2008
MäRZ 14./15.

media motion 1: "projekt.raum" mit co.ainsi.danse.


media motion 1: Susanne Mueller Nelson in "projekt.raum" (Foto: Stephan Haller)
 
"projekt.raum". Performance: Susanne Mueller Nelson (Tanz), Kosmas Kosmopoulos (live Video), Jalalu Kalvert Nelson (live Musik), Stephan Haller (Licht).
In der Serie "media motion" im ersten Halbjahr 2008 trafen sich KünstlerInnen aus dem Bereich Video, Sound und Tanz. In "media motion 2", im März, wurden die Parameter Ton, Bild und Bewegung ausgelotet. Die drei Ebenen waren mittels drei PerformerInnen live im Raum präsent. Anders jedoch, als in den Aufführungen im Mai, wurde jegliches Material auch live produziert und im selben Moment genutzt, entwickelt, zerstört oder verworfen. Eine Reise durch einen Raum, der sich in stetiger Veränderung und Auflösung befindet, transformiert durch die momentanen Entscheidungen der Performer und Performerinnen.
 
"Das Sein ist abwechselnd Verdichtung und Zerstreuung. Das Draussen und das Drinnen sind zwei Innerlichkeiten, immer bereit umzukippen. Der zentrale Punkt des Da-Seins schwankt und bebt. Der innere Raum verliert seine Klarheit. Der äussere Raum verliert seine Leere.
Wo soll man wohnen in diesem Drama der Geometrie?" (Henri Michaux)
 
Susanne Mueller Nelson: Tänzerin, Choreografin, Bewegungs- und Tanzpädagogin für Zeitgenössischen Tanz und Improvisation, Feldenkrais Lehrerin; Ausbildung in der Schweiz, Frankreich und New York. Stipendium der Otto Tschumi Stiftung. Seit 1992 Engagements und Produktionen im In- und Ausland: u.a. boundaries (1997), Scratches-to live by (1999), outscape/in.sight (2001), zeit.zellen (2002), inter.aktionen (2006-07) Mitglied von x-group Zürich (Improvisations Research und Performance seit 2003). Gastdozentin u.a. an Rotterdamse Dansacademie, S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt, Wachsfabrik Köln, Dansens Hus Stockholm, Stadttheater Bern, Gisela Rocha Comp. Zürich.
Kosmas Kosmopoulos: Infos unter www.myspace.com/lunaparkathens
Jalalu-Kalvert Nelson: Musiker, Komponist und Performer.
Stephan Haller: Freischaffender Lichtgestalter und Bühnentechniker. Technischer Leiter Kunstmuseum Solothurn.
 
 
MAI 2./5.
media motion 2:

"mittel-land" mit Scherrer/Kaufmann und "we´ll see" mit LUNA PARK bsl


media motion 2:"mittel-land" von Scherrer/Kaufmann (Foto: m.a. studio)


media motion 2: "we´ll see" mit LUNA PARK bsl (Foto: m.a. studio)
 
2 kontrastierende Aufführungen, die sich beide um Bild, Ton und im weiteren Sinn um Bewegung drehen. Mit "mittel-land" von Scherrer/Kaufmann: Ursula Scherrer (live visuals)/Flo Kaufmann (live sound), sowie "we´ll see" von LUNA PARK bsl: Kosmas Kosmopoulos (visuals/Tanz), Eve Neeracher (Tanz) und Enzo Piccinato (Instrumentation/Stimme).
In der Serie "media motion" im ersten Halbjahr 2008 begegneten sich KünstlerInnen aus dem Bereich Video, Sound und Tanz. Im Mai trafen zwei Gruppen am gleichen Abend aufeinander, die beide auf verschiedene Weise mit Ton und Bild arbeiten. Bewegung wird sowohl in Scherrers, wie in Kosmopoulos Arbeiten als Basis für ihre Auseinandersetzung mit dem Bild verwendet. Die Kommunikation zwischen Bild und Ton wird in einem Fall beidseitig durch die spielerische Auseinandersetzung mit Technologie geprägt (Scherrer/Kaufmann), im anderen interagieren Stimme, Tanz und Bild (Kosmopoulos/Neeracher/Piccinato) um Sehweisen in ihren Oberflächen und Schichten zu begegnen. Technologische Poesie oder poetische Technologie?
 
Ursula Scherrer: Die poetische Qualität ihrer Arbeit erinnert an eine sich bewegende Malerei, zieht den Betrachter in das Bild hinein und lässt ihn in seine eigenen Geschichten sinken. Eine Landschaft verwandelt sich in ein abstraktes Portrait aus Rhythmus, Farben und Licht.
Die Videokünstlerin und Fotografin Ursula Scherrer wurde in der Schweiz geboren und kam als Tänzerin 1988 nach New York wo sie immer noch lebt und arbeitet. Ihre Videos werden an internationalen Festivals, in Museen und Galerien gezeigt. Mehr auf www.ursulascherrer.com
Flo Kaufmann: Infos unter www.floka.com
 
Kosmas Kosmpopoulos: arbeitet als Choreograph, Performer und Videokünstler in Deutschland, Griechenland und der Schweiz. Wirkte mit in Stücken von Felix Ruckert, Robert Wilson, David Hernandez, Randy Warshaw und Jan Ritsema. Seit 2002 mit Maggy Touliatou künstlerischer Leiter von LUNA PARK, Athen. Schwerpunkt: die Kombination der Ausdrucksmöglichkeiten von klassischen Performancetechniken und neuen Medien. Mehr unter www.myspace.com/lunaparkathens
 
Die Serie media motion 2008 wurde unterstützt von: Aargauer Kuratorium, Stadt Baden, Migros Kulturprozent, Gemeinde Wettingen.