Die Feldenkrais Methode® gilt heute als eine der differenziertesten pädagogischen Methoden, um geistige und körperliche Funktionen zu erhalten und zu verbessern. In jahrzehntelanger Forschungsarbeit entwickelte der Naturwissenschaftler, Ingenieur und Kampfkünstler Dr. Moshe Feldenkrais eine Methode, die Erkenntnisse der Biomechanik, Hirnforschung, Pädagogik und Psychologie zu einem hochwirksamen System der Lern- und Gesundheitsförderung vereint. Die Methode geht davon aus, dass Bewegung die Grundlage aller menschlichen Entwicklungsprozesse ist. Unsere inneren und äusseren Haltungen und Einstellungen sind Ausdruck unseres Seins; jeder Gedanke, jedes Gefühl und jedes Empfinden hat eine körperliche Entsprechung.
Die Feldenkraisarbeit schafft Erkenntnisse über die Wechselwirkung zwischen Bewegung, Denken, Sinnesempfindung und Emotion. Im Laufe unseres Lebens prägen sich durch individuelles Lernen und Erfahren ureigene Bewegungs- und Haltungsmuster. Manche werden immer wieder wiederholt, obwohl sie ineffizient, ja sogar schmerzhaft sein können. Das Gefühl, über Wahlmöglichkeiten und Selbstkompetenz zu verfügen, kann zunehmend verloren gehen. Mit Respekt für individuelle Lernstile sucht die Feldenkrais Methode wirksame Wege zur bewussteren Wahrnehmung des eigenen Handelns und zur Erweiterung der persönlichen geistigen und körperlichen Funktionsweisen.
Mehr Informationen zur Feldenkrais Methode® finden Sie beim Schweizer Feldenkrais Verband www.feldenkrais.ch.
Die Feldenkrais Methode® als Weg des somatischen Lernens kann sowohl in Einzelunterricht als auch in Gruppenstunden praktiziert werden.

Bewusstheit durch Bewegung
In der Gruppenarbeit werden die Teilnehmer/Innen verbal durch eine Abfolge von Bewegungssequenzen geführt, genannt Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung oder auch ATM Lektionen (Awareness through Movement). Sie werden im jeweils individuell angepassten Tempo durchgeführt und ermöglichen das Entstehen von Bewusstheit für persönliche Bewegungsmuster und Zusammenhänge zu mentalen Gewohnheiten. Die Aufmerksamkeit für somatische (körperliche) Prozesse wird geschärft und die Selbstwahrnehmung verbessert. Ein wachsendes Repertoire mentaler und körperlicher Bewegungen entsteht, Handlungsweisen können zunehmend variiert und gegebenenfalls auch verändert werden. Dr. Moshe Feldenkrais sprach von der „Entdeckung des Selbstverständlichen“, d.h. der Bewusstwerdung z.B. der Art und Weise wie wir im Alltag Gehen oder Sitzen, Sport treiben oder ein Musikinstrument halten. Aber auch wie wir körperlich auf Stress reagieren oder ungewohnte Situationen bewältigen, kann klüger und effizienter werden. Das Innovative an der Feldenkraisarbeit ist, dass der Lehrer keine allgemeinen Rezepte gibt was „richtig“ ist, sondern den Schüler durch Variationen intelligent strukturierter, an Funktionsweisen des menschlichen Gehirns orientierter und präzise angeleiteter Bewegungssequenzen leitet. Dieses dem kindlichen Lernen nachempfundene „spielerische Ausprobieren“ innerhalb eines klar abgesteckten Funktionsrahmens, verfeinert die Fähigkeit Unterschiede, also Feedback wahrzunehmen.

Funktionale Integration
Funktionale Integration (FI) ist ein über Berührung geführter Einzelunterricht, der sich an den individuellen Bedürfnissen und Mustern des einzelnen Lernenden orientiert. Jeder Mensch eignet sich im Laufe seiner persönlichen Geschichte ganz bestimmte Muster physischer und psychischer Verhaltensweisen an, die der Umgebung angepasst und tief in unser Nervensystem eingebettet sind. Oft handelt es sich auch um überholte Gewohnheiten, die einschränkend oder behindernd wirken, jedoch nicht als solche wahrgenommen werden können. Aus Feldenkrais-Sicht sind diese Schwierigkeiten oder Einschränkungen das Ergebnis eines unterbrochenen Lernprozesses bzw. eines nicht optimal verlaufenen Anpassungsprozesses an die ständige Veränderung im Leben. Funktionale Integration eröffnet ein besseres Wahrnehmungsvermögen und neue sensorische Informationen. In einem Integrationsprozess, der – ähnlich wie in der Kunst – Handwerk, Erfahrung und Intuition verbindet, begleitet und führt der Lehrer den Schüler mit präzisen, leichten und wirksamen Berührungen zu neuen Bewegungsspektren und authentischerem Selbstausdruck. Verbale Kommunikationsstrategien können dabei das nonverbale Lernen unterstützen.
Beide Anwendungsgebiete – Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration – basieren auf der gleichen Theorie, entsprechen und ergänzen sich gegenseitig und nutzen die Fähigkeit des Nervensystems, wirksamere und klügere Handlungsweisen selber zu schaffen.

Feldenkrais® eignet sich für Menschen jeden Alters, jeder Konstitution und erfordert keine Vorkenntnisse.
Fortlaufende Kurse (Gruppenlektionen: Bewusstheit durch Bewegung) jeweils Montags und Dienstags. Weitere Infos zu den fortlaufenden Kursen finden Sie unter downloads > m.a. termine und unter downloads > m.a. preisliste.
Einzellektionen (Funktionale Integration) nach Absprache. Kosten CHF 120.00 pro Lektion.
Die Feldenkrais Methode® wird von den meisten Krankenkassen anerkannt (Zusatzversicherung Komplementärmedizin notwendig).

Workshops / Advanced Trainings:  

FEBRUAR 2020
SON 23.
14:00-17:00 H

Bewusstheit durch Bewegung: 
WIRBEL UM DIE SÄULE
Leitung: Susanne Braun 
Kosten: CHF 70.00 
Anmeldefrist: 16. Februar 2020

Die Wirbelsäule ist das Bindeglied zwischen Interaktionen und Funktionen, durch das weiter entfernte Körperteile verbunden und im Gleichgewicht gehalten werden. Was im Rücken passiert, ist Zeugnis für die Kommunikationsqualität, wie sie im gesamten Organismus statt findet. Es gibt nichts im Menschen, was ohne den Rücken sein oder geschehen kann, oder durch ihn ausgedrückt wird. Verschiedene Teile dieses riesigen Netzwerks von Interaktionen zwischen dem Rücken und dem restlichen Körper werden in diesem Workshop beleuchtet, das Spektrum von Konstellationen und Koordinationsmöglichkeiten wird vergrössert und tragen wesentlich zu einem Gefühl für inneren Halt und Leichtigkeit in unseren Aktionen bei. 

(Anmerkung zu den Workshops: Gleichnamige Workshops greifen immer verschiedene und neue Aspekte eines Themas auf. Wird ein Workshop wiederholt, wird dies in der jeweiligen Beschreibung vermerkt. Andernfalls kann ein Workshop zu einem bestimmten Thema auch mehrmals besucht werden, da der Fokus immer wieder auf andere Aspekte gelegt wird.)

 

MAY 2020
SON 23.
FRI 12-18H / SAT&SUN 10-16H

ADVANCED TRAINING in BASEL for FELDENKRAIS PRACTITIONERS: SELF-ORGANIZATION


Taught by: Susanne Braun and Martina Rumpf Assistant Trainers, IOPS Practitioners
Fee: CHF 500.00 for one segment (3 days), CHF 900.00 for both segments (the 2nd segment will take place November 06-08, 2020). Early bird fees (registrations before February 16th): CHF 450.00 (1 segment), CHF 850.00 (2 segments)
Location: Kursraum Warteck pp, Burgweg 7, 3rd floor, 4058 Basel, Switzerland

“I see and I forget. I hear and I remember. I do and I understand.” (Confucius)

This Advanced Training is inspired by the work of Jeff Haller and is based on his teaching principles. It is meant as an opportunity for IOPS Basel participants as well as all other Feldenkrais Practitioners who are interested to deepne their understanding of Self-Organization.

Practicing some of the main principles and strategies introduced in Jeff Haller's self-organization Advanced Trainings, we continue to explore, ask questions and deepen our understanding and experience around Moshe Feldenkrais’ question, “What is good posture?” Following the foundational principles of the Feldenkrais Method, leaving space for your individual questions and needs, we will be learning from ourselves and each other. Practice is what informs our own lived experience and improves the competency and pleasure in our work.

The Advanced Training can be booked as a whole (6 days) or only for one segment (3 days). It will be held in German and/or English, depending on the needs of the participants.